Yvonne Arnitz
Yvonne Arnitz | Sängerin / Vocal Coach
Ich helfe Ihnen
“Ich singe so, wie ich mich fühle.
Ich versuche nicht, den Geschmack anderer zu treffen. Ich bin glücklich, dass die Menschen meine Art mögen aber auch sonst würde ich immer so sein.“

Ray Charles

Bereits mit 8 Jahren stand ich in meiner Heimat Kilmarnock/Schottland zum ersten Mal als Sängerin auf der Bühne. Bald darauf erhielt ich klassischen Gesangsunterricht. Es folgten Talentwettbewerbe und weitere, jahrelange Bühnenerfahrung im Bereich Folk und Gospel.

Mit 20 Jahren kam ich nach Deutschland. Durch den Jazzchor Ettlingen bot sich nach einer familiär bedingten Pause wieder eine Möglichkeit, solistisch auf der Bühne zu stehen. Nach mehreren Jahren professioneller Gesangsausbildung kam es dann zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Jazzmusikern der Region und die Mitwirkung an Projekten, wie „Kammerjazz” des Bad. Konservatoriums. Mit der Band „Lemon Drop” trat ich erfolgreich als Pop- und Soulsängerin auf.

Es folgte dann der Schritt, ein eigenes Projekt mit dem Komponisten, Arrangeur und Pianisten Wolfgang Klockewitz zu entwickeln. So wurde die Jazzband „Double Tonic” ins Leben gerufen. Mit dabei sind die Musiker: Klaus Buchner/Sax, Matthias Klittich/Drums und Uwe Lehmann/Bass. Unser derzeitiges Programm: „A Celtic-Jazz Connection” erscheint im Winter 2007 auf CD.

Als Vorbereitung auf meine Tätigkeit als Vocal Coach habe ich Fortbildungen beim Bundesverband für Gesangspädagogen in Frankfurt und dem Lichtenberger Institut in Darmstadt absolviert.